43 neue PR Fachleute mit eidgenössischem Fachausweis

29.11.2018

Der diesjährigen Berufsprüfung stellten sich 55 Kandidatinnen und Kandidaten. Davon haben 43 den eidgenössischen Fachausweis erworben (30 aus der deutschen Schweiz und 13 aus der Romandie), was einer Erfolgsquote von 78.2 % entspricht.

An der Abschlussfeier von vergangener Woche konnte die Prüfungsleiterin Barbara Forster im Rahmen einer Feier in Thun den frisch gebackenen PR-Fachleuten das eidgenössische Zertifikat überreichen. Traditionsgemäss wurden die besten pro Jahr geehrt: Die höchste Note von 5.3 erzielte Céline Rod. Je 4.9 erreichten Sophie-Anne Correvon und Samuel Balsiger.

Die Qualität dieses geschützten Titels wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gewährleistet. Mit ihrem Abschluss weisen sich die neuen PR-Fachleute über die notwendigen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten aus, um in Unternehmen, Agenturen und Organisationen geplante PR-Massnahmen professionell zu planen und umzusetzen.

Auf der Webseite der Prüfungskommission finden sich Bilder der Abschlussfeier und die Namen der 43 neuen PR-Fachleute.

Foto: v.l.n.r./de g.à d.: Barbara Forster (Prüfungsleiterin) Sophie-Anne Correvon (4.9), Judith Lauber (Präsidentin/Présidente pr suisse), Samuel Balsiger (4.9), Céline Rod (5.3), Suzanne Rouden (Präsidentin Prüfungskommission/Présidente Commission d’examen).

16.09.2019

Neues Präsidium für pr suisse – jetzt melden!

Bei pr suisse, dem Schweizer Berufsverband von PR- und Kommunikationsfachleuten, gilt es das Präsidium neu zu besetzen.

29.08.2019

Traumstelle frei?

Traumstelle frei? Die Stellenbörse von pr suisse ist die erfolgreiche Plattform für die Rekrutierung von qualifizierten PR- und Kommunikationsprofis.

19.09.2019

Daten schlafen nicht

Während die eine Hälfte der Welt schläft, beginnt die andere ihren Tag mit Social Media, Skype und Messaging.

17.09.2019

Die Pressemitteilung ist tot – was jetzt?

Die Pressemitteilung ist tot, heisst es. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten zu gewinnen? Klasse statt Masse lautet die Devise.

12.09.2019

Software textet erfolgreicher als Menschen

Die Grossbank JP Morgan Chase setzt für Werbetexte auf künstlich Intelligenz.